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Wer übernimmt die Kosten für die Angebote zur Unterstützung im Alltag?

Versicherte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, können je nach Umfang des allgemeinen Betreuungsbedarfs Angebote zur Unterstützung im Alltag in Anspruch nehmen. Die Kosten hierfür werden seitens der jeweiligen Pflegekasse bis zu einem Betrag von 125,- Euro (Entlastungsbetrag) monatlich erstattet.
Es besteht die Möglichkeit, nicht verbrauchte Beträge „anzusparen“ und in das nächste Kalenderhalbjahr zu übertragen. Nicht verbrauchte Ansprüche verfallen am 30.06. des Folgejahres.

Achtung: Für Ansprüche der Jahre 2015 bis 2016 gelten Sonderregelungen. Danach können nicht verbrauchte Beträge aus diesen Jahren noch bis zum 31.12.2018 abgerufen werden.

Der Entlastungsbetrag wird zusätzlich zum Pflegegeld oder zu den Pflegesachleistungen gewährt. Allerdings wird er nicht ausgezahlt, sondern muss zweckgebunden für entsprechende Leistungen eingesetzt werden. Die Kosten können durch Rechnungseinreichung erstattet oder im Rahmen einer Abtretungserkärung von uns direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Weiterführende Informationen zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag:

Was sind Angebote zur Unterstützung im Alltag?
Welche Zielsetzung haben Angebote zur Unterstützung im Alltag?
An wen richtet sich unser Angebot?
Welche Leistungen bieten wir im Rahmen der Angebote zur Unterstützung im Alltag an?
Welche Voraussetzungen gibt es?
Wer übernimmt die Kosten?

Kontakt

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Selders & Seiltgen -
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